2023

von Edith Götz

Liebe Partner und Freunde der Biofleisch NRW e.G.,

wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Auch dieses Jahr gab es wieder einige Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern konnten.

von Edith Götz

Christoph Dahlmann: Herr Voß, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Gespräch nehmen und uns einen Einblick in Ihre Arbeit und die Ernährungskonzepte der LWL Kliniken geben.
Die LWL Kliniken in Münster und Lengerich sind bekannt für ihre nachhaltige Ernährungspraxis. Können Sie uns berichten, wie diese Initiative entstanden ist? Letztendlich sind sie ja nicht erst von kurzem angefangen, sondern vor über zehn Jahren?
von Edith Götz

Der Einladung der Öko-Modellregion Münsterland e.V. folgten 8 Landwirtinnen und Landwirte aus dem Münsterland, um sich über die fachgerechte Zerlegung von Bio-Fleisch und eine mögliche Zusammenarbeit zu informieren.

©Foto: Münsterland e.V.

von Edith Götz

über bio DAS MAGAZIN berichtet über die LWL-Kliniken, die wir seit längerer Zeit beliefern dürfen:

„In Sachen Klimaschutz und Tierwohl ist Bio die Zukunft. Wir müssen weg vom Gedanken, dass es jeden Tag Fleisch gibt – lieber weniger und dafür eine höhere Qualität“, sagt Daniel Lehmann, Küchenleiter des vom Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) betriebenen Universitätsklinikums Bochum. Seit Februar bezieht er Geflügel- und Rindfleisch des Verarbeiters Biofleisch NRW, im Juli folgten die LWL-Häuser in Herten und Marl-Sinsen.   ...
 
 

 

 

von Edith Götz

Unser Geschäftsführer Christoph Dahlmann im Interview im aktuellen Newsletter von FAIRBIO
"Die Fleischproduktion befindet sich im Umbruch. Eine neue Kennzeichnung der Haltungsform sowie die Subventionierung tier- und umweltfreundlicher Ställe stehen auf der politischen Agenda. FairBio hat Christoph Dahlmann, Geschäftsführer Biofleisch NRW e.G., nach den Konsequenzen für die Bio-Genossen gefragt."   ...
 

Biofleisch NRW ist Mitglied bei

 

von Edith Götz

Seit Mitte der 1990-er Jahre veranstaltet der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen durch seine Fleischer-Servicegesellschaft (FSG) Qualitätswettbewerbe für handwerklich hergestellte Fleisch- und Wurstwaren.
Auch in diesem Jahr haben wir die "Auszeichnung in Gold" für herausragende handwerkliche Leistungen zur Erhaltung der regionalen Vielfalt der Fleisch und Wurstkultur erhalten  ..

 

von Edith Götz

Nürnberg. Auf Ihrem Rundgang über die diesjährige Biofach in Nürnberg, der weltweit größten Messe für Bioprodukte, besuchte die NRW Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen den Stand der Biofleisch NRW e.G.  ...

 

von Alexandra Sehl

Wir trauern um unseren langjährigen und geschätzten Mitarbeiter und Kollegen Tobias Hohmann, der viel zu früh von uns gegangen ist.

v.l. Christoph Dahlmann, Dr. Anne Monika Spallek, Hugo Gödde
von Edith Götz

Besuch von Dr. Anne Monika Spallek in der Biofleisch NRW eG in Bergkamen:
Regionale Schlacht- und verarbeitungsbetriebe begrüßen Strompreisbremse

Frei von Phosphaten und Glutamaten sind die Mettwürstchen, die am Standort der Biofleisch Erzeugergenossenschaft in Bergkamen hergestellt werden. Anne Monika-Spallek (Bündnis 90/Die Grünen, Bundestagsfraktion Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft) hat sich am Dienstag, den 31.01.2023 diesen Betrieb, in dem Vermarktung, Verarbeitung und Produktion zusammenlaufen, angeschaut. Hier sind 40 Mitarbeiter*innen und vier Auszubildende in der Fleischzerlegung und -verarbeitung beschäftigt ...